CO macht KO!
In den vergangenen Monaten haben sich die Einsätze gehäuft, bei den Kohlenstoffmonoxid in großen Mengen in Wohnungen festgestellt wurde und dabei letztendlich Personen verletzt wurden.
Feuerwehr übt den Ernstfall
Zu einer gemeinsamen Übung wurden die Feuerwehren aus Schiltern, Schwindkirchen und Schwindegg zum Sägewerk Huber nach Schwindach gerufen.
86 Einsätze und 1000 Übungsstunden: Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schwindegg
Zahlreiche Mitglieder und Gäste füllten den Saal im Bürgerhaus zur Jahreshauptversammlung der FF Schwindegg. Auf der Tagesordnung standen am 9. März nicht nur die Berichte des Vorsitzenden, des Kassierers des Kommandanten und der Jugendfeuerwehr, sondern auch Themen wie das geplante Gründungsfest im Mai 2025 sowie die Planungen des neuen Feuerwehrhauses.
150 Jahre FF-Schwindegg Mai 2025
Anlässlich unseres 150-jährigen Bestehens planen wir vom 22. - 26. Mai 2025 unser Gründungsfest.
Unwetter häufen sich – die wichtigsten Tipps von der Feuerwehr
Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr wurde unsere Gemeinde von einem Unwetter mit Starkregen und Sturm heimgesucht.
ABC-Schutz Erkundung
Vergangene Woche waren zwei unserer Feuerwehrfrauen mit dem in Schwindegg stationierten ABC-Erkunder an der Staatlichen Feuerwehrschule in Geretsried. Dort nahmen sie am Lehrgang „ABC-Schutz Erkundung“ teil.
Neuer MTW für die Feuerwehr Schwindegg
Zum Jahresende gab es noch eine große Überraschung für die Mitglieder der Feuerwehr Schwindegg: Es wurde ein neuer Mannschaftstransportwagen (MTW) beschafft. Finanziert wurde dieser zum Großteil mit Geldern des Vereins sowie der staatlichen Förderung.
Wissenstest 2021
Am 27.11.2021 haben auch wir den „Wissenstest dahoam“ durchgeführt.16 Feuerwehranwärterinnen haben natürlich mit Bravour bestanden. Kein Wunder, sie haben auch fleißig dafür geübt und gelernt! Für jeden, der sich jetzt fragt: Wos isn etz nochad a Wissenstest?
Einheitliche Zusatzalarmierung
Die integrierte Leitstelle Traunstein führt in den Landkreisen, die ihrer Zuständigkeit angehören (AÖ, BGL, MÜ und TS), eine einheitliche Zusatzalarmierung ein. Künftig werden also alle aktiven Feuerwehrdienstleistenden (Art. 6 BayFwG) nicht nur mehr über die Sirene und die Funkmeldeempfänger alarmiert, sondern zusätzlich noch über eine Smartphone-App.
Erweiterte Gefahrgutausstattung in Schwindegg
Die Kreisbrandinspektion Mühldorf am Inn hat ein neues Gefahrgutkonzept entworfen, um die Sicherheit der Landkreisbürger bei Einsätzen mit gefährlichen Stoffen und Gütern zu verbessern.
Bahn-Lehrgang erfolgreich abgeschlossen
Seit 2019 befindet sich ein Rüstsatz Bahn des Landkreises, der auf einem 750-kg-Anhänger verlastet ist, bei unserer Feuerwehr. Regelmäßige Übungen am Standort gehören seitdem zum jährlichen Pflichtprogramm.
Realistische Übung mit dem Bahnanhänger im FAZ
Nach langer pandemiebedingter Pause konnte endlich wieder einmal gemeinsam mit der Feuerwehr Mettenheim geübt werden.