Aktuelles

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Am Donnerstag, den 14.03. findet um 19:30 Uhr die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schwindegg im großen Saal des Bürgerhauses statt.

Fördermitglied bei der Feuerwehr Schwindegg werden

Sie haben keine Zeit oder keine Möglichkeit, aktiv bei der Feuerwehr dabei zu sein, möchten unsere Tätigkeit aber trotzdem auf Dauer unterstützen? Kein Problem – werden Sie jetzt einfach Fördermitglied der Freiwilligen Feuerwehr Schwindegg.

Keine Scheu vor dem Notruf 112

Immer öfter kommt es vor, dass wir Notrufe über Facebook, unsere Internetseite oder per E-Mail erhalten. Vor allem bei Unwetterlagen versuchen Mitbürger*innen, uns über diese Kanäle zu erreichen.

Feuerwehrverein beschafft Defibrillator

Immer wieder kommt es vor, dass die Freiwillige Feuerwehr zu Einsätzen mit verletzten Personen gerufen wird, bei denen wir weit vor dem Rettungsdienst eintreffen

Schneechaos in und um Schwindegg

In der Nacht von 01. auf 02. Dezember fiel in Südbayern binnen einer kurzen Zeit bis zu 40 cm Schnee – auch hier in Schwindegg. Unter der Last dieser großen Schneemassen stürzten Bäume und Sträucher um, oder es brachen Äste ab, die die Straßen versperrten.

Patenbitten der FF Schwindkirchen in Schwindegg

Wie bereits bekannt ist, feiert unsere Nachbarfeuerwehr, die FF Schwindkirchen, im nächsten Jahr vom 8. Mai bis 13. Mai ihr 150-jähriges Bestehen - und dafür braucht es einen Patenverein. Dafür kamen sie am 11. November zu uns nach Schwindegg in die Bahnhofswirtschaft, wo unter der Moderation von Karl-Michael Dürner das Patenbitten stattfand.

Gemeinde und Feuerwehr Schwindegg unterstützen Hilfsprojekt in Thailand 

Was soll mit den ausgemusterten Schutzanzügen und Helmen der Feuerwehr Schwindegg geschehen? Eine Frage, die sich die Kommandanten und der Bürgermeister stellen mussten, nachdem im August dieses Jahres alle aktiven Feuerwehrleute einen neuen Schutzanzug erhalten hatten.

Gemeinsame THL-Übung

Feuerwehr ist Teamsache, und das gilt vor allem für die technische Hilfeleistung bei großen Unfällen. Deshalb hielten die Feuerwehren aus Obertaufkirchen, Walkersaich und Schwindegg am 16. Oktober eine gemeinsame groß angelegte THL-Übung ab. Unterstützt wurden sie dabei von der First Responder Einheit aus Ranoldsberg sowie einer Rettungswagenbesatzung vom Bayerischen Roten Kreuz aus Haag.

THL-Leistungsprüfung erfolgreich bestanden

3 Löschgruppen der Feuerwehr Schwindegg legten Leistungsabzeichen ab.
Am 22. September war es wieder so weit: Nach vier Jahren Pause fand in Schwindegg erneut die Abnahme der Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ statt. Insgesamt 22 aktive Feuerwehrdienstleistende haben die Prüfung absolviert und mit Erfolg bestanden.

Digitalfunkmelder und neue Schutzanzüge für die Feuerwehren der Gemeinde Schwindegg

Der August macht alles neu! Okay, nicht alles, aber die Feuerwehren der Gemeinde Schwindegg können sich über neue Digitalfunkmelder und neue Schutzanzüge freuen.

CO macht KO!

In den vergangenen Monaten haben sich die Einsätze gehäuft, bei den Kohlenstoffmonoxid in großen Mengen in Wohnungen festgestellt wurde und dabei letztendlich Personen verletzt wurden.

Feuerwehr übt den Ernstfall

Zu einer gemeinsamen Übung wurden die Feuerwehren aus Schiltern, Schwindkirchen und Schwindegg zum Sägewerk Huber nach Schwindach gerufen.

Top