THL-Leistungsprüfung erfolgreich bestanden

3 Löschgruppen der Feuerwehr Schwindegg legten Leistungsabzeichen ab.

Am 22. September war es wieder so weit: Nach vier Jahren Pause fand in Schwindegg erneut die Abnahme der Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ statt. Insgesamt 22 aktive Feuerwehrdienstleistende haben die Prüfung absolviert und mit Erfolg bestanden. Unter den strengen Augen der Prüfer Kreisbrandinspektor Werner Hummel, Kreisbrandmeister Werner Müller und Kreisjugendwart Michael Matschi wurden elf Mal die Stufe 1 (Bronze), sechs Mal die Stufe 2 (Silber), vier Mal die Stufe 3 (Gold) und ein Mal die Stufe 4 (Gold-Blau) abgelegt.

In den drei Löschgruppen mussten verschiedene Aufgaben gemeinsam gemeistert werden.

Dazu gehörten unter anderem das Abarbeiten eines simulierten Verkehrsunfalls mit eingeklemmter Person auf Zeit. Dabei mussten Teilnehmer zum Beispiel richtig erkunden, die korrekten Befehle geben, eine Verkehrsabsicherung und Einsatzstellenbeleuchtung aufbauen, den Brandschutz sicherstellen, Erste Hilfe leisten und eine Personenbefreiung mit den Rettungsgeräten demonstrieren.
Vorab mussten die Teilnehmer der Stufe 1 bei geschlossenem Gerätefach den Lagerort verschiedener Geräte zeigen und die Trupps höherer Stufen jeweils eine Aufgabe bezüglich verschiedener Geräte der technischen Hilfeleistung erfüllen. Die Gruppenführer hatten einen Fragebogen auszufüllen.

Die Prüfer gratulierten den Prüflingen zur erfolgreich abgelegten Leistungsprüfung und lobten die hervorragende Ausbildung durch die örtlichen Feuerwehrführungskräfte. Die Ausbildung und Vorbereitung für die THL-Leistungsprüfung wurde von den Kommandanten Dennis Göschl und Simon Hendrych durchgeführt.

Die Gemeinde spendierte im Anschluss allen teilnehmenden Feuerwehrmännern und -frauen eine Pizza und bedankt sich so für die Teilnahme am Leistungsabzeichen und die Arbeit im Ehrenamt Feuerwehr.