Digitalfunkmelder und neue Schutzanzüge für die Feuerwehren der Gemeinde Schwindegg

Der August macht alles neu! Okay, nicht alles, aber die Feuerwehren der Gemeinde Schwindegg können sich über neue Digitalfunkmelder und neue Schutzanzüge freuen.

Digitalfunkmelder

Bereits Anfang August wurden durch die taktisch-technische Betriebsstelle (TTB) der Leitstelle Traunstein die neuen Digitalfunkmelder der Firma Motorola an die Gemeinde Schwindegg ausgeliefert.

Nachdem die Kommandanten der beiden Feuerwehren in die Programmierung und Handhabung der Geräte eingewiesen wurden, konnten die neuen Melder an die Feuerwehrleute verteilt werden.

© Feuerwehr Schwindegg

Der große Vorteil der neuen Geräte liegt darin, dass die Netzabdeckung in unserem Bereich deutlich besser ist als mit der veralteten analogen Technik. Die Alarmierung der Einsatzkräfte erfolgt so durch die neue Alarmierungsart viel schneller als zuvor.

Neue Schutzkleidung

Ende August wurden uns vom Feuerwehrausstatter Stirner die im Frühjahr bestellten Schutzanzüge der Firma WATEX übergeben.

Nachdem alle Atemschutzgeräteträger bereits vor einigen Jahren mit neuer Schutzkleidung ausgestattet wurden, konnten mit dieser Anschaffung nun auch die restlichen Feuerwehrkräfte mit neuer Kleidung ausgestattet werden.

Die neuen Schutzanzüge ersetzen die 25 Jahre alten Bayern 2000 Schutzanzüge und bieten neben besserem Tragekomfort und einer deutlich höheren Wassersäule auch mehr Sicherheit im Straßenverkehr durch bessere Reflektoren.

Bei der Beschaffung der Schutzkleidung handelt es sich um ein besonders Projekt. Durch die hervorragende Zusammenarbeit der Feuerwehren aus der Gemeinde Obertaufkirchen und Schwindegg konnte eine Sammelbestellung angeregt werden.

So konnten hochwertige Schutzanzüge zu einem günstigen Preis bezogen werden, aber auch das einheitliche Auftreten bei gemeinsamen Übungen und Einsätze stand bei den Initiatoren im Vordergrund.

Nachdem die Planungen für das gemeinsame Projekt angelaufen waren und auch andere Feuerwehren davon erfuhren, schlossen sich auch die Feuerwehren des Marktes Buchbach der gemeinsamen Bestellung mit an.

So konnten insgesamt 180 neue Schutzanzüge am 29. August an die Feuerwehren Obertaufkirchen, Oberornau, Buchbach, Ranoldsberg, Walkersaich und Schwindegg übergeben werden.

In den kommenden Jahren sind weiterhin solche gemeinsamen Bestellungen der beteiligten Feuerwehren geplant.