Jugend

Bei unseren Jugendübungen stehen nicht nur die Ausbildungen für den Feuerwehrdienst an erster Stelle, sondern auch die gemeinsame Zeit und der große Zusammenhalt. Die Kameradschaft und der Spaß wird bei uns großgeschrieben. Dazu finden neben den Jugendübungen jährlich mehrere Aktionen statt.

Um eine Feuerwehr aufrecht zu halten, Brände, technische Hilfe, sowie weitere Feuerwehraufgaben leisten zu können, braucht eine Freiwillige Feuerwehr einen zielstrebigen und motivierten Nachwuchs.

Du willst mit in unser Team? Ab 12 Jahren heißen wir dich gerne herzlich willkommen, melde dich einfach bei uns!

Du willst wissen wie es bei uns ist? Dann sieh dir unseren Imagefilm an 😉

Berufsfeuerwehrtag

Einmal für 24 Stunden bei der Berufsfeuerwehr mitmachen – ein Traum eines so manchen Jugendlichen. Doch das ist leider sehr schwer umzusetzten. Bei uns nicht! Jedes Jahr wird für die Jugend ein Berufsfeuerwehrtag organisiert, bei dem sie wie bei einem echten Schichtdienst im Feuerwehrhaus gemeinsam auf spannende und herausfordernde Einsätze warten. Wenn der Alarm ertönt muss es schnell gehen. Rein in die Schutzkleidung und ab ins Feuerwehrauto und helfen wo Not am Mann ist. In den Pausen zwischen den Einsätzen wird zusammen gegessen und gespielt, so ist immer für die richtige Stimmung gesorgt.