Wer ist die Freiwillige Feuerwehr Schwindegg?

Die Freiwillige Feuerwehr Schwindegg ist eine Einrichtung der Gemeinde und setzt sich zurzeit aus 80 aktiven Frauen und Männern zusammen. Dazu kommen die 30 Jugendlichen der Jugendfeuerwehr.

Was heißt es Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann zu sein?

Die Feuerwehrdienstleistenden bekommen für ihre Tätigkeit in der Feuerwehr kein Gehalt oder eine Aufwandsentschädigung, sondern üben diese neben ihrem eigentlichen Beruf in ihrer Freizeit aus. Sie werden für Einsätze vom Arbeitgeber freigestellt. Es gibt bei der Feuerwehr keinen Dienstplan. Wenn die Sirene heult, lassen wir alles stehen und liegen und eilen zum Feuerwehrhaus.

Warum gibt es dann so viele Leute die sich bei der Feuerwehr engagieren?

Um diese Frage beantworten zu können, muss man mal bei uns vorbeischauen. Menschen zu helfen ist eine äußerst erfüllende Tätigkeit. Außerdem sucht die Kameradschaft, wie sie in der Feuerwehr vorhanden ist, seines Gleichen. Wir gehen im wahrsten Sinne gemeinsam durchs Feuer. Dieses Gefühl und vieles mehr überzeugt nach wie vor genügend Menschen sich hier zu engagieren. Vielleicht auch dich? Melde dich bei uns…

Führung der Feuerwehr

portrait